Zeitschenker - Desenio

Projekt Desenio:
Wir die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Wiehl-hilft e.V. nennen uns "Zeit-Schenker". Wie der Name schon vermuten lässt haben wir uns nicht auf eine Aufgabe festgelegt, sondern machen das, was für die hilfsbedürftigen Senioren gerade wichtig erscheint. Wir sind flexibel und haben aus diesem Grunde die Zusammenarbeit mit der OASe gewählt. Dadurch können wir administrative Angelegenheiten abgeben, sowie Expertenrat erhalten. Die Zeit-Schenker haben somit die Möglichkeit sich ganz und gar auf ein Miteinander mit den Senioren zu konzentrieren. Wie Mutter Teresa einst bemerkte ist das Alleinsein eine der schlimmsten Formen der Armut. Jeder der schon einmal in Krankheit oder Not alleine war, kann das sicherlich bestätigen. Die ehrenamtlichen Zeit-Schenker greifen da ein, wo die Arbeit des Pflegedienstes oder die der Verwaltungen aus Kostengründen aufhört bzw. aufhören muss, nämlich im Geben von zusätzlicher Zeit.

Wie können Senioren einen Zeit-Schenker bekommen?
Der erste Kontakt wird durch die OASe der Stadt Wiehl herbeigeführt, diese klärt die Notwendigkeit ab. Elke Neuburg oder Sandra Peifer von der OASe werden dann die ehrenamtlichen Mitarbeiter zuteilen. Den ersten Termin bei den älteren Menschen wird eine Mitarbeiterin der OASe begleiten. Zur Wahrung der Privatsphäre werden Telefonnummern und Adressen der ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht an die zu betreuenden Personen weitergegeben. Die Versicherung (Unfall-Haftpflicht) der ehrenamtlichen Mitarbeiter wird durch die Stadt Wiehl erfolgen, die Fahrtkostenerstattung wird von Wiehl hilft e.V. übernommen, falls es gewünscht wird.
de_DE