Liebe Freundinnen und Freunde von Wiehl-hilft,
es ist wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir, Benjamin, Karl und Kerstin, sind wohlbehalten zurück, von unserer Reise aus dem Kongo und haben viele Eindrücke mitgebracht, an denen wir Euch wieder in einem Reisebericht teilhaben lassen möchten. Den Termin teilen wir noch gesondert mit.
Einigen tausend Kinder konnten wir mit Eurer Hilfe auch dieses Jahr wieder nachhaltig helfen.
Um die Nachhaltigkeit unserer Bemühungen zu stärken, haben wir uns noch etwas ganz besonderes ausgedacht. Letzten Donnerstag haben wir mit einer großen Baumanpflanzaktion begonnen. Wir haben 3000 Moringabaumsetzlinge vorgezogen, um sie dann in 40 Straßen in den Armenvierteln von Kinshasa zu pflanzen.
Um bei der Bevölkerung für den Nutzen des Moringabaumes mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, hatte das Team im Kongo die Idee, Animateure damit zu beauftragen. Die Aktion wurde sehr gut angenommen, alle hatten einen riesengroßen Spaß und ließen sich gerne die Vorzüge des Baumes erklären.
Es war ein tolles Event und wir werden in einigen Monaten schauen, ob unsere Aktion einen nachhaltigen Effekt hat und die Blätter der Bäume verzehrt werden. Wir können die Ergebnisse recht schnell erkennen, da die Bäume im ersten Jahr 4 Meter wachsen. Falls es erfolgreich war, werden wir demnächst weitere Aktionen durchführen.
Wir haben es uns zum Ziel gemacht möglichst vielen mangel- und unterernährten Kindern zu helfen und die Erziehungsberechtigten auf die Verwendung des Moringabaumes zu schulen. Bitte unterstützt uns auch weiterhin bei diesem Vorhaben, jeder Euro ist wichtig und ermöglicht es uns, die bestehenden Kindertafeln weiter zu betreiben und eventuell sogar neue zu errichten.
Vielen Dank für Eure Treue.
Im Namen des gesamten Wiehl-hilft Teams
eine gesegnete Weihnacht und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2020
Eure
Kerstin