Moringa Farm

Unsere Tochterorganisation OKI (ökumenische Kindertafelinitiative DR Kongo) konnte im Mai 2011 zwanzig Hektar Land mieten, um die Moringabäume und Mais für die Kindertafeln anzubauen.
Das Land gehört zu dem kleinen Dorf Kitoko, dessen Dorfältester die Einwilligung zur Pacht gab, somit wurden die Mitglieder von OKI in den Dorfverbund aufgenommen. Das Land liegt in Sichtweite der von Wiehl-hilft bereits unterstützten gemeinnützigen Farm.
labour-300x225
2-300x225
Land im Urzustand, alte vertrocknete Bäume werden entfernt. Nach Fertigstellung entsteht hier ein 10 Hektar großer Wald mit ca. 3000 Moringa-Bäumen.
Vor dem Beginn muss erst einmal das Werkzeug erstellt werden, wie Äxte, Macheten und Schaufeln.
Die Arbeit kann beginnen. Wurzeln, vertrocknete Bäume und hohes Steppengras müssen entfernt werden, bevor der Traktor den Boden umgraben kann.
7-300x225
3-300x225
Nach getaner Arbeit sind alle glücklich und Zufrieden.
Abgestorbene Blätter und Gräser verbleiben ca. ein- bis zwei Monate auf dem aufgelockerten Boden um einen biologischen Dünger zu erzeugen. Danach werden die in einer Baumschule gezogenen Moringasetzlinge in die Erde gepflanzt. Während der Trockenzeit, in ca. 8 Monaten, ist der Stamm der Bäume dann dick genug, um das Wasser zu speichern und diese regenlose Periode ohne zusätzliche Bewässerung zu überleben. Nach der ersten Trockenperiode kann mit der ganzjährigen Ernte und Moringapulver Produktion begonnen werden.
15-300x225
de_DE